Der Verein

Robotics Erlangen ist eine Gruppe von etwa 25 Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Wir sind am Lehrstuhl für Informatik 4, Verteilte Systeme und Betriebssysteme an der Technischen Fakultät beheimatet, jedoch studieren unsere Mitglieder neben Informatik auch andere technische Studiengänge wie Mechatronik, Elektrotechnik oder Maschinenbau.

Seit dem Jahr 2007 haben wir uns der Welt des Roboterfußballs verschrieben. Die schönste Nebensache der Welt durch kleine Roboter zu betreiben ist eine echte Herausforderung. Denn das Fußballspiel muss laut den Regularien des RoboCup komplett autonom stattfinden – wir selbst dürfen während des Spiels also nur noch anfeuern.

In den Jahren von 2015 bis 2019 umfasste unser Team auch eine Mannschaft der Logistics League. Der am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung (FAPS) angesiedelte Mannschaftsteil befasste sich mit der automatisierten Produktionstechnik mittels Robotern. Hierfür müssen im Rahmen des Turniers Produktionsanlagen erkundet, angefahren und bedient werden, um in möglichst kurzer Zeit Produkte zu produzieren und diese dann an die gewünschten Abnahme- oder Weiterverarbeitungs-Orte zu transportieren.

Einmal im Jahr, im Sommer, ist die Weltmeisterschaft, der RoboCup. Der Austragungsort wechselt in jedem Jahr und so wurde der RoboCup 2023 in Bordeaux gespielt. Im Jahr 2022 fand der RoboCup in Bangkok statt. Dort konnten wir einen hervorragenden 2. Platz erringen. Das Jahr davor musste das Turnier aufgrund der damaligen COVID-Situation digital stattfinden. Dennoch konnten wir auch dort den Titel des Vizeweltmeisters ergattern.

Neben dem RoboCup gibt es zudem noch einige nationale Wettbewerbe, z.B. die IranOpen oder GermanOpen sowie viele kleine Turniere, die wir gemeinsam mit anderen Teams wie den TIGERs Mannheim veranstalten. Hier ist besonders das Freundschaftsturnier in Crailsheim zu nennen, welches jährlich im April stattfindet. Aber auch auf Turnieren der speziellen Art, zum Beispiel bei der Bundesgartenshow 2023 in Mannheim oder als Hauptaussteller von Nissan während des Champions-League-Finales waren wir schon vertreten.

Doch nicht nur international, sondern auch national sind wir an der eigenen Universität präsent: Bei vielen Veranstaltungen wie verschiedenen Schülerkontaktmessen zeigen unsere Roboter ihr Talent. Und die Lange Nacht der Wissenschaften bringt unser Roboterlabor regelmäßig zum Kochen.

Du hast Interesse bekommen, oder willst Dir die Roboter mal live anschauen? Schreib uns! Sie haben Interesse, unser Projekt zu unterstützen? Kontaktieren Sie uns!

Wir sind erreichbar über die E-Mail-Adresse info@robotics-erlangen.de!