+++ Liveticker ER-Force vs. Tigers Mannheim Endstand 1:0 +++

2016-03-31_Euro_RobotsBeforeMatchIn weniger als einer Stunde geht’s los. Wir spielen gegen jedes anwesende Team zweimal und starten heute mit den Tigers Mannheim.

Die Spiele finden unter etwas erschwerten Bedingungen statt, da die Lichtverhältnisse sehr schwanken. Um unser Spielfeld sind jede Menge Fenster platziert und jede Wolke ändert die Farbkalibration. Dazu noch ein Notausgang, der nicht verdunkelt werden darf. Mal sehen, wie gut wir das kalibrieren können. Jetzt hätte es sich ausgezahlt, endlich mal eine smartere Software für die Mustererkennung zu haben.

Hier gibt es übrigens den Spielplan: https://www.robocupeuropeanopen.org/en/matches/schedule-small-size-league

2016-03-31_Euro_BurnBotNoch 15 Minuten: Gerade ist noch ein Bot der Mannheimer abgefackelt. Aber es stehen immer noch sieben Kontrahenten auf dem Feld, einer mehr als benötigt.

Bei uns stürzt der neue Prototyp hin und wieder ab. Wir müssen noch entscheiden, ob er deshalb auf der Bank bleibt oder wir das Risiko in Kauf nehmen, ihn auswechseln zu müssen. Zum Glück darf man unbegrenzt wechseln.

Gerade werden die Bots auf das Feld gestellt. Die Bots der Mannheimer stehen bereits auf dem Feld, während wir noch überlegen, wer zuerst den Kampf bestreitet.

Wir haben Anstoß.
Die ersten Züge sind sehr passlastig.
Blau schießt — TOR für uns!!
Schuss aufs Tor durch unseren Bot #5 „Erhard“, aber geblockt durch den Mannheimer Torwart.

2016-03-31_Euro_AutoPlacementDieses Spiel ist das erste Spiel überhaupt, bei dem der AutoRef eingesetzt wird. Der Computer versucht also automatisch zu erkennen, wann ein Regelverstoß vorliegt. Anschließend wird ein Befehl an die Roboter gesendet mit der Position, an die sie selbstständig den Ball legen sollen. Das Ziel ist ein vollautmatisches Spiel, ganz ohne menschliches Zutun. Dieses Ziel erreichen wir in dem Spiel schon zu etwa 50% – manchmal verspringt dem Roboter der Ball aber auch noch beim platzieren.

Unsere Nummer 5, Erhard, weiterhin aggressiv im gegnerischen Spielfeld – Kampf gegen drei Verteidiger!

Ballplacement für Mannheim wird deaktiviert, weil diese den Ball immer auf den Mittelpunkt legen wollen. Da klappt wohl die Übermittlung noch nicht so ganz.
Timeout für Mannheim.
2016-03-31_Euro_TeamWatchingDer AutoRef erkennt ein zweimaliges Spielen des Balles DoubleTouch von Gelb (Tigers). Das hätte der menschliche Schiedsrichter wohl übersehen.
Schuss aufs Tor von der Mittelfeldlinie durch Blau aber 3 cm am gegnerischen Pfosten vorbei — Abstoß durch Gelb 7
Gelber Tigger schießt aufs Tor, Block durch Abwehrbot #8
Unsere Bots geben Gas – Schuss mit mehr als 9 m/s — Ball für Gegner
Eckball für Blau, aber ins Aus geschossen

2. TOR für uns mit 8,2 m/s — zu schnell ->Tor wird aberkannt 🙁 Da hat unser eigener AutoRef wohl gegen uns gearbeitet…

Nach einem Aus wird der Ball von unserem Bot mit der Nummer 5 „Erhard“ souverän plaziert.
Einwurf für Gelb
Bot #7 hat ein loses Zahnrad – Auswechslung!

2016-03-31_Euro_Overview— Ende der 1. Halbzeit — Das Spiel wurde soweit eher von Blau dominert, mit deutlich mehr Torchancen. Aber wir sind ja auch zwei Bots in Überzahl.
Trainer Stefan fordert einen Austausch von #3 als Torwart mit #8.
Das Spielfeld wird auf loses Gras abgesucht, Roboterteile liegen hoffentlich keine verteilt rum
Seitenwechsel

Mannheimer Tigers (Gelb) haben Anstoß
Schuss aufs Tor von Gelb – daneben
Dribbler bei #7 defekt – er muss schon wieder raus!
Die Tigers verlagern das Spiel deutlich mehr nach vorne in unsere Spielfeldhälfte – Schuss aufs Tor – wieder daneben.
2016-03-31_Euro_ChipKickGoalIndirekter Freistoß für die Tigers. Hochschuss aufs Tor, Tor ungültig, das ist nicht erlaubt. Die Bots können ja nicht springen. Im Bild zu sehen, wie der Ball noch springt.

Pass zu # 0, aber der bewegt sich nicht und der Ball rollt vorbei.
Eckball für Blau
Gefahr für Gegner, schöner Pass und zu langsamer Schuss, der durch gelben Bot #5 „Eichbaum“ mit Leichtigkeit gehalten wird.
Schnelle Pässe und gute Schüsse aufs Tor durch Blau, aber Gelb blockt alles ab.
Erneuter Pass ins Leere durch unsere Bots.
2016-03-31_Euro_DefensePfostentreffer von uns! Die Schusspräzision lässt immer noch zu wünschen übrig.
Unser Bot #3 hat Schwierigkeiten mit dem Dribbling.
Die Erlanger Abwehr steht!

Und noch ein Eckball für Gelb. Letzte Aktion!
Abpfiff

 

 

2016-03-31_Euro_TeamphotoWir gewinnen nach einem spannenden Spiel mit 1:0!

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.