+++ Liveticker Finale ER-Force vs. Tigers Mannheim Endstand 1:2 +++

Wir sehen uns innerhalb dieses Turniers jetzt zum dritten Mal, doch die Spannung hat nicht nachgelassen. Während Mannheim sich gestern Abend noch intensiv am RoboCup vorbereitet hat, haben wir den Abend etwas ruhiger angehen lassen und uns die kulturellen Höhepunkte der Eindhovener Innenstadt angesehen.

2016-04-03_Euro_Final_MechanikAber am heutigen Morgen haben wir die Zeit dann noch genutzt, um letzte Tests und Kalibrationen zu machen. So haben wir die Lichtschranke für die Roboter genau überprüft und waren meistens sehr positiv überrascht, wie genau unsere „alte“ Reflektionslichtschranke doch funktioniert, wenn man sie gut genug kalibriert. In der Folge werden wir den „Force-Kick“-Hack ausschalten. Diese Softwareeinstellung hat dazu geführt, dass die Roboter zum Schuss gezwungen wurden, wenn der Ball laut Kamerasystem nah genug am Roboter lag. Das hatte mal seine Berechtigung, ist inzwischen aber wohl eher überholt.

2016-04-03_Euro_Final_OverviewAußerdem hatten wir noch zwei mechanische Ausfälle, die gerade auf Stefans „Physiotherapeutenbank“ liegen und darauf warten, dass die geklebten Befestigungsstifte aushärten. Die Jungs sollten aber bis zum Finale bereit sein.

Ein sehr bedauerlicher Totalausfall ist unsere Nummer 7. Man kann es fast schon Missbrauch nennen, was ihr wiederfahren ist: ein Motorboard war versetzt eingesteckt (sorry Markus!). Dadurch werden alle möglichen Spannungslevels verbunden. Es lag wohl Batteriespannung, ca. 16 Volt, an den Microcontrollern an.

Verbissener Coder

Verbissener Coder

Trotzdem scheinen diese überlebt zu haben und nur der Transistor zum Ein- und Ausschalten des Roboters ist den Hitzetod gestorben. Der Roboter bleibt trotzdem wohl nur theoretisch einsetzbar und wird von uns nur im äußersten Notfall reaktiviert werden.

Wir melden uns hier wieder mit Live-Updates, wenn es los geht. Der Stream steht auch schon. Drückt uns die Daumen!

Liveticker und Referee sind bereit!

Liveticker und Referee sind bereit!

Eine halbe Stunde vor dem Spiel hat’s nochmal geknallt. Da ein Mannheimer Bot und unserer nebeneinander standen war zuerst unklar, wer es war. Aber die Augenzeugen haben einen Funken in unserer Nummer 2 gesehen. Gesehen und gerochen hat man sonst nichts. Erst nach einer Weile haben wir den Grund gefunden: eine Metallscheibe, die sich wohl vom Hochschuss in den Roboter verirrt hat, als dieser gebrochen ist. Aber zum Glück konnten wir das Innenleben zum Laden der Kondensatoren noch fix austauschen, so dass dieser Roboter es wohl zum Anstoß noch schaffen wird.

Anstoß!

Anstoß!

1′: Es geht los! Vor dem Anstoß läuft monumentale Musik. Unsere 2 sitzt heil auf der Bank!
1′: Anstoß für uns. Gleich mal ins Aus.
2′: Icing von uns. Und jetzt zweimal Einwurf.
3′: Passiert noch nicht so viel. Viele Ausbälle.
4′: Unsere 8 hält den Gegner, er kommt nicht mehr an den Ball.
5′: Knappe Kiste vor unserem Tor, gleich dreimal.
6′: Jetzt steht’s 0:1 🙁 War ja klar bei so nem Druck auf unser Tor.

 


7′: Foul von uns, wir sind in den anderen Bot geknallt. Freistoß für Mannheim.
7′: Timeout für Mannheim.
2016-04-03_Euro_Final_MannheimBot8′: Jetzt eine große Chance für uns, das war knapp.
9′: Dieses Spiel ist noch nicht entschieden, vor der Halbzeit sind wir am gefährlichsten 😉
10′: Da hab ich wohl den Mund zu voll genommen. Es ist Halbzeit. Kurz davor hatten wir nochmal eine Chance, aber die 11 hat nicht schießen wollen. Jetzt schalten wir für ihn wohl doch wieder den ForceChip an…

 

11′: Weiter geht es nach dem Seitenwechsel. Anstoß für Mannheim.
2016-04-03_Euro_Final_Auswechslung11′: Unsere 8 und 9 bewegen sich plötzich nicht mehr. Stefan!
12′: Wir fangen die gegnerischen Pässe gut ab, aber schaffen es nicht, die eigenen zu erreichen.
13′: Ein zerfahrenes Spiel, das hat nichts mit gestern zu tun.
14′: Momentanes Highlight: unser Bot fährt den Schiri über den Haufen, kippt dabei aber selber um.
15′: Mannheim haut sich den Ball beinahe selber rein. Wir könnten ja auch mal Glück haben.
16′: Timeout für uns. Wir haben die Sollweite für unsere Chipkicks zurück genommen.
2016-04-03_Euro_Final_BobChip17′: Chipkick ins Tor, das Tor ist ungültig.
18′: Ein Mannheimer Schuss mit 8,9 m/s. Freistoß für uns. Timeout Mannheim.
18′: Guter Schuss aufs Tor, aber zur Ecke abgewehrt.
19′: Nach der Ecke… Tor! Ausgleich! In der letzten Minute!
20′: Gleich geht’s in die Verlängerung.

Ist das spannend geworden! In wenigen Minuten geht’s mit 2×5 Minuten Verlängerung weiter! Ob wir das Baby noch heim holen können? Im Elfmeterschießen haben wir jedenfalls keine guten Karten.

21′: Anstoß für uns. Gleich mal ein Doubletouch. Warum schießt der nicht? Ausgewechselt!
22′: Ecke für uns. Das Spiel wurde deutlich ansehnlicher!
2016-04-03_Euro_Final_GameZuschauer23′: Ständig greifen Kinder nach dem Ball. Die wissen gar nicht wie weh so ein Roboter tut, wenn er über die Hand fährt…
24′: Schuss von uns knapp neben das Tor!
24′: Die Gegner feuern manchmal auch aufs eigene Tor. Wir wünschen viel Erfolg 🙂
25′: Mannheim berührt den Ball teilweise im Strafraum. Gelbe Karte, wir sind zwei Minuten in Überzahl.

Jetzt nochmal 2 Minuten Pause.

26′: Es geht wieder los.
27′: Wir müssen einfach besser werden bei den Pässen.
28′: Mannheim schießt aus unglaublichem Winkel. Der ist drin 🙁 1:2
29′: Strammer Schuss von Mannheim aufs Tor, aber die Abwehr steht!
29′: Uns bleibt nur noch eine Minute. Ob das reicht?
30′: Jetzt ist das Spiel aus. Man kann ruhig sagen: wir standen uns da einige Male selbst im Weg 🙁 Trotzdem haben wir uns durchaus verbessert gegenüber früheren Turnieren. Wollen wir mal hoffen, dass das so weiter geht 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.