RoboCup 2022: Ankunft und Vorbereitungen

Am Mittwoch, den 13.07.2022, ist es endlich wieder so weit: Der RoboCup startet mit den ersten Spielen! Auch unser Team ist mittlerweile vollständig in Bangkok angekommen. Ein kurzer Rückblick.

Die Ankunft

In zwei Reisegruppen sind wir von München über Dubai nach Bangkok geflogen. Nach zwei sechsstündigen Flügen sind wir gut gelaunt, aber sehr müde am Flughafen in Bangkok angekommen. Nach anfänglicher großer Sorge um die Koffer konnten wir beruhigt feststellen, dass kein einziger verloren gegangen ist.

Im Hotel angekommen war der Hunger nach der langen Reise dann doch sehr groß und so haben wir uns im Viertel unseres Hotels ein Restaurant gesucht, in dem wir den Abend schön ausklingen lassen konnten. Am nächsten Tag kam dann auch die zweite Reisegruppe an, ebenfalls wohlbehalten und mit allen Koffern.

Damit ist die erste Hürde der Reise geschafft, keine Verluste an Werkzeug, Ersatzteilen, Robotern oder Personen sind zu beklagen.

Die Vorbereitung

Bereits im Hotelzimmer haben wir alle unsere Koffer ausgepackt und sortiert. Durch das so entstandene Chaos erwacht in uns wieder das richtige RoboCup-Gefühl. Schnell werden die Kofferinhalte auf die Zimmer der entsprechenden Subteams aufgeteilt und in den vielen Hotelschränken verstaut.

Direkt im Anschluss ging es dann auch schon ans Arbeiten: Es wurden Bugs gefixt, Code-Anpassungen vorgenommen, gelötet und geschraubt. Sogar der neue Prototyp wurde schon im Hotelzimmer spazieren gefahren. Pause? Nicht für uns, wir wollen ja schließlich Weltmeister werden!

Die Halle

Am Montag dürfen wir nun endlich in die Halle. Wie schon 2018 haben die Organisatoren jedoch unterschätzt, wie lange der Aufbau so eines Events dauern wird. Schon als wir erfuhren, dass in der Halle bis Sonntag noch eine andere Messe aufgebaut war, wurde uns ein wenig mulmig bei dem Gedanken, ob wir den ersten Setup Day wirklich sinnvoll nutzen können.

Doch tatsächlich, als wir dann um 15 Uhr in der Halle ankamen, standen die Felder und alle waren fleißig am Aufbauen des Kamera-Systems und ihrer Team-Setups. Endlich wieder Hallenluft schnuppern, darauf mussten wir so lange warten!

In Vorfreude darauf, dass wir unseren neuen Prototypen auf dem großen Feld testen können, sind wir gespannt, was die kommenden Tage bringen und wie dieser RoboCup für uns laufen wird!