RoboCup Crailsheim: Zusammenfassung

Nachdem der RoboCup Crailsheim sich dem Ende neigt, können wir eine Zusammenfassung zum Wochenende geben.

Unser Team konnte viele wertvolle Schlüsse aus dem Turnier ziehen: Warum ist es uns möglich, in einem echten Turnierspiel zu vergessen, das Laden des Schusses zu aktivieren? Sollte etwas derartiges nicht automatisch aktiviert werden? Ist unser Funk tatsächlich so robust, wie wir es dachten? Wieso haben wir in dieser und jener Spielsituation nicht gepasst, obwohl es doch sinnvoll gewesen wäre?

Viele Fragen, denen wir nun viele Minuten an gespeichertem Spielmaterial entgegen werfen können. Doch geht es nicht nur uns so: Auch die anderen Teams konnten wertvolle Erkenntnisse aus dem Turnier ziehen und lobten die RoboCup-ähnliche Gesamtsituation. Entsprechend freut es die Teams umso mehr zu hören, dass sowohl die Stadt Crailsheim als auch die Firma Crailsheim planen, das Turnier jährlich abzuhalten!

Als lebender Standort für Robotik und Automatisierung profitieren der Standort Crailsheim und die untrennbar mit Robotik verwurzelte Firma Gerhard Schubert nur davon, junge Nachwuchskräfte aus der Region von den Stärken der Robotik und MINT-Fächern zu begeistern. Als Hochschulgruppe freuen wir uns daher sehr darüber, unseren Teil hierfür leisten zu können!

So bleibt uns nur noch zweierlei zu sagen: See you all at RoboCup Bordeaux – as well as RoboCup Crailsheim 2024!