Testturnier: ER-Force gegen RoboIME

Um 22:00 Uhr unserer Zeit beginnt unser erstes digitales Spiel des Turnier-Wochenendes. Unser Gegner wird dabei das brasilianische Division-B-Team RoboIME sein. Gespielt wird entsprechend mit den Regeln der Division B. Da unser Team in Division A spielt, ergeben sich für uns einige Unterschiede.

Daher ein kurzer Vergleich der beiden Divisionen:

  • Division A besitzt mit 12×9 Metern das größere Spielfeld, während Division B auf lediglich 9×6 Metern spielt.
  • In Division A wird an den Fußball angelehnt 11 gegen 11 gespielt, in Division B hingegen nur 6 gegen 6.
  • Muss der Ball nach einem Spielstopp an einer vorgegebenen Stelle platziert werden, z.B. weil er die Torauslinie passiert hat, so muss dies in Division A voll automatisch durch die Roboter geschehen. In Division B ist das sogenannte »Ball Placement« hingegen optional; ein Verzicht darauf ist den Teams gestattet.
  • In Division B gibt es einen Freistoß, falls ein Roboter den Ball infolge eines Schusses nicht nur über die Mittellinie, sondern auch bis hinter das gegnerische Toraus befördert. Die Regel wird dabei als »Aimless Kick« bezeichnet und der resultierende Freistoß vom gegnerischen Team an der Stelle des Schusses durchgeführt.

Damit geht es nun direkt los mit dem Ticker. Ein unkommentierter Videomitschnitt ist auf unserem YouTube-Kanal zu finden.

Erste Halbzeit

05:00 Unser Team bekommt den Anstoß und spielt in blau auf der linken Feldhälfte.
04:39 Der Anstoß wird von unserer 2 ausgeführt. Der Ball rollt Richtung Tor, doch der gegnerische Torwart regt sich nicht: Führung für uns!
ER-Force 1 : 0 RoboIME
04:19 Das Spiel plätschert vor sich hin, viel Spannendes passiert nicht. Doch dann landet ein gut platzierter Chip-Kick vor den Rädern unserer 5. Diese zögert nicht lange und schießt den Ball ins Tor. Ärgerlich für Gelb: Eigentlich hätten sie den Freistoß spielen dürfen, doch war ihr Ball Placement erfolglos, wodurch das Spielrecht an uns ging.
04:19 Die beiden Computer-Schiri entscheiden: Kein Tor wegen Toraus durch den Torwart! Fragwürdige Entscheidung, ein Eigentor wäre nahe liegender.
04:07 Mit einem Hochschuss befördert der gegnerische Torwart den Ball kerzengerade in unser Tor. Der Punkt wird aber aberkannt, denn der Ball war beim Toreintritt zu hoch. Diese Regel soll verhindern, dass Tore über den Keeper hinweg geschossen werden. Im Gegensatz zu ihren zweibeinigen Vorbildern können diese ja nicht springen.
03:38 Schade für Gelb: Obwohl das Ball Placement erfolgreich war und der Anstoß bei ihnen lag, berührte deren Roboter den Ball zwei Mal in Folge. Dies ist aber nach einem Freistoß verboten. Unseren Freistoß durch die 4 verwandelt die 5 daraufhin Volley in ein Tor!
ER-Force 2 : 0 RoboIME
02:58 Drittes Foul durch Gelb: Unser Roboter 2 wurde hart von einem gegnerischen Roboter gerammt. Da es das dritte Foul ist, gibt es nun eine Gelbe Karte, Gelb muss einen Spieler vom Feld nehmen. Power Play für uns: 6 gegen 5.
02:48 Timeout für Gelb, das Spiel wird angehalten. Das gegnerische Team darf nun ihre Software anpassen. Pro Team und Spiel stehen hierzu 5 Minuten zur Verfügung.
01:49 Nach einigem Hin- und Her zwischen den Mannschaften wieder ein Tor: Nachdem der gegnerische Torwart in Bedrängnis durch unsere Roboter geraten ist, versucht er den Ball weg zu schießen. Dabei prallt dieser aber an unserer 5 ab und rollt geradewegs ins Tor.
01:49 Wieder Entscheidung kein Tor durch die KI-Schiedsrichter! Wieder wird auf Toraus durch den gegnerischen Torwart entschieden. Die Fans werden langsam ungehalten. Manche skandieren bereits „Schiri, wir wissen wo dein Server steht!“
01:32 Wieder ein Tor durch die blaue 5 nach einer schönen Eckvorlage durch unsere 0! Aber wieder wird auf Toraus entschieden!
00:56 Langsam wird es alt: Tor durch uns, aber Entscheidung auf Toraus.
00:27 Dieses Mal aber! Schuss durch unsere 1 Richtung Tor, doch der Ball prallt am Keeper ab und rollt so in den Kasten: Eigentor!
ER-Force 3 : 0 RoboIME
00:10 Nach schönen Doppelpässen wieder ein Tor durch unsere 5!
ER-Force 4 : 0 RoboIME
00:00 Halbzeit

Zweite Halbzeit

05:00 Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Wir sind jetzt Gelb.
04:36 Lange Diskussionen um ein angebliches Foul durch unseren Roboter. Nachdem ein gegnerischer Feldspieler den Ball innerhalb seines Torraums berührte (dies ist ein Foul), wurde durch den Schiri ein Stopp sowie Ball Placement für uns ausgerufen. Als unser Roboter den Ball aber im Torraum holen wollte, wurde dies als Foul gewertet, da der gegnerische Torraum während Stopps nicht betreten werden darf. Entscheidung: Kein Foul, weiterhin Power Play für uns! Den Strafstoß darauf versenken wir.
ER-Force 5 : 0 RoboIME
04:15 Nach einem Crash mit dem Gegner haben auch wir nun das dritte Foul und bekommen eine Gelbe Karte, es geht 5 gegen 5 weiter.
03:59 Tor für uns nach einem gut ausgespielten Eckstoß unserer 4, gefolgt von einem Abschluss durch die 0.
ER-Force 6 : 0 RoboIME
03:27 Die Strafzeit für den Gegner ist um und er darf seinen sechsten Bot wieder ins Spiel bringen: Power Play gegen uns!
03:15 Die Freude währt nicht lang: Dank Foul durch Blau wieder Gelbe Karte und 5 gegen 5.
03:07 Wieder ein Tor durch Ecke für uns!
ER-Force 7 : 0 RoboIME
02:37 Noch mehr Fouls durch Blau führen zu einem erneuten Power Play für uns: 5 gegen 4.
02:21 Tor für uns nach einer Volley-Annahme durch unsere 7! Außerdem endet unsere Strafe, es wird nun 6 gegen 4 gespielt.
ER-Force 8 : 0 RoboIME
01:40 Tor für uns nach langem Ballwechsel!
ER-Force 9 : 0 RoboIME
01:03 Wieder Tor für uns nach schönen Ballwechseln und guter Dominanz durch uns!
ER-Force 10 : 0 RoboIME
01:03 Das Spiel wird wegen der 10-Punkte-Regel vorzeitig abgebrochen, ER-Force gewinnt 10:0 gegen RoboIME! Die reale Spielzeit betrug 42 Minuten.