Testturnier: RoboTeam Twente vs. ER-Force

Um 10:00 Uhr unserer Zeit beginnt unser zweites digitales Spiel des Turnier-Wochenendes. Unser Gegner wird diesmal das niederländische Division-A-Team RoboTeam Twente sein. Gespielt wird entsprechend mit den Regeln der Division A.

Damit geht es nun direkt los mit dem Ticker. Ein unkommentierter Videomitschnitt ist auf unserem YouTube-Kanal zu finden.

Erste Halbzeit

05:00 Kleine Verzögerung beim Spielstart: Eventuell wussten die Fans von gestern tatsächlich, wo der Server stand und es kommt deshalb zu Problemen.
05:00 Kurzes Update nach einer halben Stunde Verzögerung: Unser Gegner scheint noch Code fixen zu müssen, daher die Verspätung.
05:00 Das Raunen im Publikum wird immer lauter. Der Start hat sich bereits um 1 Stunde 10 verzögert und keine Aussicht auf Besserung! Eine Zeitschätzung von Seiten Twente existiert auch nicht.
05:00 So viel später, dass es dem alten Erzähler zu blöd wurde und man einen neuen anstellen musste…
05:00 Es rührt sich was bei den Blechbüchsen! Ein Anpfiff nach zwei Stunden Verzögerung rückt in greifbare Nähe. Wir scheinen Blau zu sein und in der linken Hälfte zu spielen.
05:00 Anstoß durch uns um 11:56 Uhr! Doch was ist das: Ein gegnerischer Roboter fährt den Ball am Anstoßpunkt um. Das Spiel wird für 90 Sekunden angehalten, noch ehe es begonnen hat…
04:43 Unsere 3 spielt an, doch schiebt sie den Ball eher vorwärts, als wirklich zu schießen. Schließlich ein Pass zur 8 in die gegnerische Ecke und Schuss, ins leere Tor. Wo ist der gegnerische Keeper?
ER-Force 1 : 0 Twente
04:27 Gelb scheint wohl leider ein Problem mit dem Anstoß zu haben, zumindest meiden sie den Ball. 10 Sekunden nach dem Anpfiff wird der Ball für uns daher freigegeben und unsere 3 übernimmt. Pass zur 8, Doppelpass zurück zur 3 und elegant am gegnerischen Feldspieler vorbei ins Netz! Schönes Passspiel nach unschönem Gegner-Verhalten beim Anstoß. Und wieder die Frage: Wo war der gegnerische Torwart 0?
ER-Force 2 : 0 Twente
04:08 Was soll man dazu groß sagen: Erneut versemmelt Gelb den Kickoff, indem deren Bots den Ball am Anstoßpunkt umnieten. Der Ball wird zurückgesetzt und es gibt Force Start. Wir ziehen aufs Tor ab, doch der Torwart (ja, dieses Mal steht er sogar im Tor!) hält! Doch was danach kommt ist frustrierend: Unfähig, den Ball an einen Mitspieler abzugeben, schießt er den Ball ins Aus, Ecke für uns. Die 1 erledigt den Rest und befördert das Runde ins Eckige.
ER-Force 3 : 0 Twente
04:08 Nachdem sich die gegnerische 9 einfach nicht von unserer Torlinie entfernen will, gibt es unzählige gelbe und rote Karten. Theoretisches Power Play für uns: 11 gegen 6, praktisch aber nach wie vor 11 gegen 11.
04:06 Diskussion um die Anzahl gelber Karten. Man entscheidet sich schließlich für zwei, damit spielen 11 ER-Force Bots gegen 9 von Twente.
04:06 Wieder ein glanzloses Tor für uns, dieses Mal direkt vom Anstoßpunkt erst durch unsere 7, dann durch unsere 1. Es wird aber nur das zweite Tor gezählt. Zumindest gut für die Team-Moral: Jeder darf mal punkten.
ER-Force 4 : 0 Twente
03:43 Und noch eines… Nachdem ein gegnerischer Bot den Ball hinter die eigene Torauslinie befördert, versenkt unsere 1 die darauf folgende Ecke in ein leeres Tor. Der gegnerische Torwart bewunderte wohl derweil die Blümchen am Spielfeldrand!
ER-Force 5 : 0 Twente
03:33 Nachdem ein gegnerischer Roboter während einer Ecke mitten in unserer Verteidigungszone steht, kassiert Gelb weitere Fouls: Damit sind es nur noch 8 Roboter für Twente und die erste rote Karte!
03:21 Nach einem wunderschönen Passspiel durch uns wieder ein Tor. Immerhin befand sich dieses Mal wohl eher durch Zufall der gegnerische Torwart in der Nähe des Tors.
ER-Force 6 : 0 Twente
03:14 Wieder kurzer Prozess: Nach vergeigtem Anstoß übernehmen wir. Kurzes Passspiel mit Endstation Tor!
03:14 Entscheidung: Kein Tor! Nicht ganz nachvollziehbar, aber bei diesem Spiel auch nicht relevant: Das holen wir bestimmt gleich nach!
03:01 Aber dieses Mal: Wieder wunderschönes Passspiel mit jeder Menge Doppelpässen und einem verdienten Abzug im gegnerischen Tor!
ER-Force 7 : 0 Twente
02:45 Vollkommen unabsichtlich trifft ein gelber Roboter dieses Mal den Ball am Abstoßpunkt und vollzieht somit wider Erwarten einen erfolgreichen Abstoß! Doch der Ball wir kurz darauf von uns ins gegnerische Toraus gekickt. Das Ball Placement verbockt Twente jedoch, der Freistoß geht hierdurch an uns. Das lässt sich unsere 1 nicht zwei mal sagen und versenkt ohne Umschweife ins Loch!
ER-Force 8 : 0 Twente
02:38 Nach versemmeltem Abstoß folgen zunächst einige Pässe durch uns, ehe sich die 5 entscheidet, Nägel mit Köpfe zu machen und scharf am gegnerischen Keeper vorbei in den Kasten legt.
ER-Force 9 : 0 Twente
02:21 Eine bescheidene 0 tritt ab, um den von der 7 kommenden Ball bis zur 5 durchzulassen, die zum finalen zehnten Tor abzieht.
ER-Force 10 : 0 Twente
02:21 Aufgrund der 10-Punkte-Regel wird das Spiel beendet, noch ehe es richtig begonnen hat. Schade eigentlich, denn dieses Spiel hätte eines der Topspiele des Turniers werden können. Der Gegner hatte sichtlich Probleme mit der Wegfindung, selten hatte er seine Roboter unter Kontrolle. Hoffen wir auf ein wesentlich spannenderes Spiel gegen die Nummer 1 der Weltrangliste heute um 18:00 Uhr: TIGERs Mannheim!