Volles Haus zur Langen Nacht

Groß oder Klein — die Begeisterung stand so manchem Nachtschwärmer ins Gesicht geschrieben, als die Mannschaft aus sechs kleinen Robotern ihr erstaunliches Talent im Umgang mit dem orangen Ball zeigte. In sieben Stunden konnten mehrere Hundert Gäste eine der Vorstellungen besuchen. Genauso wie richtige Fußballer brauchen nämlich auch die Roboter Pausen zwischen den Spielen – allerdings weniger, weil die Muskeln übersäuern, sondern eher, weil die Motoren von den hohen Belastungen abkühlen müssen.

Neben dem aktiven Team wurde das dahinter stehende System erklärt, Fragen beantwortet und die Neuentwicklung — der Roboter für 2012 — vorgestellt.

Vor dem Raum zeigte das Team von FAUtonom ein Auto, das selbstständig einen Kurs entlangfahren, einparken und Hindernissen ausweichen kann. Mit diesem Projekt konnte schon mehrfach erfolgreich am Carolo Cup teilgenommen werden.

Und falls Du Dich von den Roboter hast begeistern lassen und Student an der Technischen Fakultät bist, hast Du ja vielleicht Lust, deine Erfahrungen ins Team von Robotics Erlangen einzubringen. Wir werden in den nächsten Wochen einen Tag der offenen Werkstatt anbieten, zu dem Du gerne kommen und Dich in Ruhe nochmals über das interessante und spannende Projekt informieren kannst! Infos gibt es hier oder unter info@robotics-erlangen.de.