RoboCup: TIGERs Mannheim vs. ZJUNlict

Und damit steht das große Finale an: TIGERs Mannheim und ZJUNlict treffen im Finale aufeinander!

Den Link zum Liveticker findet ihr wie immer auf der YouTube-Plattform von Twente oder unter diesem Link.

Erste Halbzeit

05:00 Und damit geht es fast pünktlich mit dem Spiel los. TIGERs spielt dieses Mal in gelb, ZJUNlict in blau.
04:17 Erste Feststellung: Das Spiel gestern zwischen diesen beiden Mannschaften war besser. Allerdings gibt es dieses Mal für die Zuschauer vor Ort Live Kommentation in Französisch, was ein großer Zugewinn und ein Ergebnis des gestrigen Open OC/TC Meetings ist. An jenem Tag wurde explizit die Kommentation und das Turnier in Crailsheim gelobt und als Vorzeigebeispiel für Zuschauer-wirksame Turniere genannt.
03:15 Sehr guter Torschuss für ZJUNlict! Der Keeper hat aber gehalten. Dennoch: ZJUNlict konnte durch die Defensive durchbrechen, was beunruhigend ist.
02:10 Das Spiel schaut wirklich nicht so schön aus wie gestern: Der Ball ist sehr oft im Aus, was unnötige Unterbrechungen erzeugt.
01:12 Zwei Angriffe in Folge auf das Tor von ZJUNlict, doch beide Male kann entschärft werden bzw. der Ball rollt am Tor vorbei.
00:51 Noch ein dritter heißer Schuss auf das Tor von ZJUNlict. Wenn das so weiter geht, wird früher oder später ein Tor für TIGERs fallen.
00:51 Das hat jetzt wohl auch ZJUNlict begriffen, weshalb sie sich ein Timeout genommen haben.
00:51 Während des Timeouts nehmen sowohl TIGERs als auch ZJUNlict Formation ein: Die TIGERs Bots in Forms eines T, die ZJUNlict-Bots in Form eines Z.
00:32 Tatsächlich scheint TIGERs auch Probleme mit einem Roboter zu haben, weshalb sie einen vom Feld nehmen müssen.
00:27 Und wieder landet der Ball im Aus, Freistoß für ZJUNlict.
-00:04 Mit einem letzten Angriff auf das Tor von ZJUNlict geht es in die erste Halbzeitpause. Insgesamt ist das Spiel ziemlich ausgewogen. Dominanter ist zwar TIGERs, allerdings ist es denkbar, dass beide Teams ein Tor schießen.

Zweite Halbzeit

05:00 Und damit geht die zweite Halbzeit los. Weder Teamfarbe noch Spielhälften werden getauscht. ZJUNlict hat Anstoß.
04:56 Das Spiel geht so fast-paced weiter, wie es aufgehört hat: Direkt ein schneller Schuss von TIGERs, leider ins Seitenaus.
04:32 Nach einigen Ballwechseln rollt der Ball eher unbeabsichtigt in Richtung Tor von ZJUNlict, doch einer der Verteidiger kann ihn Richtung Seitenaus klären. Insgesamt spielt TIGERs allerdings deutlich schlechter als gestern. Zudem wechselt ZJUNlict einen ihrer Spieler aus.
03:53 Wieder ein sehr heißer Angriff durch TIGERs Mannheim auf das Tor von ZJUNlict. Nach wie vor das stärkere Team.
03:16 OK, das war close: Heftiger Zweikampf in der TIGERs Hälfte, der Torwart scheint nicht schießen zu können, die Nerven liegen blank. Ganz knapp wurde die Situation Richtung Ecke geklärt, doch das hätte das Entscheidungstor sein können! Heißeste Situation bisher!
03:16 Wieder wird ein Roboter von ZJUNlict ausgetauscht.
03:16 Offenbar diskutiert man darüber, ob die gelbe Karte, die ZJUNlict bekommen müsste, legitim ist. Das Spiel ist eben angespannt, immerhin spielen hier zwei ebenbürtige Gegner um den Titel.
02:43 Wieder sehr heiße Situation vor dem Tor der Mannheimer. Langer Zweikampf mit dutzenden Robotern, doch am Ende kann TIGERs klären.
02:23 Fast ein Tor gegen TIGERs! Wir kriegen hier langsam wirklich Angst, dass unser Favorit verlieren könnte!
02:23 Wieder Diskussionen vor den Rechnern, keine Ahnung, worum es diesmal gehen könnte.
02:07 Schon wieder fliegt ein Ball aus dem Spielfeld; man lebt als Kommentator bei solchen Spielen echt gefährlich.
01:28 TIGERs lässt viel zu viele Chancen verstreichen. Viel zu langsam drehen sie sich in der gegnerischen Halbzeit, sodass der Gegner Zeit hat, aufzuholen.
00:00 Mit sehr nervenaufreibenden Zweikämpfen quer übers ganze Feld hinweg geht auch die zweite Halbzeit zu Ende und das Spiel wird zum ersten und einzigen Mal in diesem Turnier in die Overtime verlängert!

Overtime: Erste Halbzeit

02:30 Damit beginnt die erste Halbzeit der zweiten Hälfte.
01:50 Der Ball ist immer mal wieder in beiden Hälften, er wird hart umkämpft.
01:00 Das Spiel gönnt einem keine Ruhe: Ein Moment jagt den nächsten, es könnte jederzeit ein Tor fallen.
01:00 Timeout für ZJUNlict.
00:50 TOR für TIGERs, alle feiern, doch: Kein Tor, weil zu hoch.
00:19 Direkt der nächste Zittermoment: Zweikampf vor dem Tor der TIGERs, lange bleibt der Ball dort liegen, doch schließlich gelingt dem TIGERs Keeper der Befreiungsschuss.
00:00 Und so geht die nächste nervenaufreibende Halbzeit zu Ende. Schade, dass das Tor nicht gezählt hat, da hab ich mir ganz umsonst mit einem lauten „ja“ die Seele aus dem Leib geschrieen. Natürlich sind wir hier aber absolut neutral.

Overtime: Zweite Halbzeit

02:30 Und damit geht die zweite Halbzeit der Overtime los. Sollte auch diese torlos verstreichen, geht es ins Penalty Shootout, was quasi kein Team richtig implementiert hat.
02:10 Wieder TIGERs vor dem Tor von ZJUNlict, doch sie sind einfach zu langsam, wenn es drauf ankommt, und so gibt es leider wieder kein Tor.
01:54 Ein Roboter von TIGERs wird raus genommen.
00:52 Aktuell plänkert der Ball etwas hin oder her, wobei das natürlich immer noch bedeutet, dass das Spiel permanent mit potentiell gefährlichen Situationen gespickt ist.
00:25 Noch 25 Sekunden, ob noch ein Tor fallen wird?
00:09 Wieder ein Angriff auf das Tor von ZJUNlict, aber leider wieder dran vorbei. Vermutlich gleich der letzte Angriff.
00:00 Und damit geht auch die zweite Hälfte der Overtime um. Penalty Shootout!

Penalty Shootout

Da wir noch nie ein Penalty Shootout ticken mussten, gibt es hier noch kein Format für. Allerdings kann ich so viel sagen: Kein Team hat wirklich Penalty Shootout implementiert, zumindest haben wir es nicht, insofern darf man auch davon ausgehen, dass sowohl TIGERs als auch ZJUNlict nicht allzu sehr glänzen werden. Es passiert einfach zu selten, als dass es sich lohnt, viel Zeit auf das Problem zu werfen.
TIGERs TIGERs fährt langsam und gemächlich auf den Ball zu, schafft damit aber tatsächlich das Tor!
TIGERs Mannheim 1 : 0 ZJUNlict
ZJUNlict ZJUNlict fährt langsam an, doch verbockt den Schuss, weil ihr Roboter einfach stehen bleibt. Kein Tor.
TIGERs Wieder ein Tor für TIGERs, wieder ähnlich wenig spektakulär.
TIGERs Mannheim 2 : 0 ZJUNlict
ZJUNlict Wieder verbockt ZJUNlict, womit TIGERs damit schon zwei vorne steht.
TIGERs Wieder ein Tor durch TIGERs, womit es nun 3:0 steht. TIGERs hat gerade so die Basic Shootout Strategie implementiert, damit sie keine Fouls begehen, aber mehr nicht. Doch reicht das wohl. Falls ZJUNlict nun kein Tor mehr schießt, hat TIGERs gewonnen und wird zum dritten Mal Weltmeister!
TIGERs Mannheim 3 : 0 ZJUNlict
ZJUNlict Und ZJUNlict verbockt wieder. Damit ist es offiziell: TIGERs ist zum dritten Mal in Folge Weltmeister!!! Herzlichen Glückwunsch an das ganze TIGERs-Team für diese herausragende Leistung und die hervorragenden Spiele der letzten Tage! Man kann sicher sagen, dass es dieses Jahr kein Team mehr verdient hat, Weltmeister zu werden, als TIGERs Mannheim. Und dann noch ganz offiziell der Hattrick!