Teppicheinbau 2023

Nachdem wir im Dezember letzten Jahres leider Opfer eines Wasserschadens wurden, war unser Keller einige Zeit lang eine Baustelle. Doch dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Universität konnten wir das Problem nicht nur gekonnt umschiffen, es konnte auch nachhaltig gelöst werden: Hier vielen herzlichen Dank an das FAPS, welches uns binnen 24h nach Anfrage (!) einen Platz für ein Ersatzfeld mitsamt Kamera und Bastelecke bot, sowie an das Department Informatik, welche sich mit aller Energie für die Wiederinstandsetzung des Raums einsetzten.

Dennoch blieb natürlich auch unser alter Teppich nicht ganz vom Wasserschaden verschont. Zudem war er bereits sehr von den Jahren mitgenommen und so war es nun kurz nach dem RoboCup 2023 wieder an der Zeit für einen neuen Teppich. Zunächst mussten wir hierfür im Keller jedoch Platz schaffen.

Nur gemeinsam konnten wir anschließend die schwere und über fünf Meter lange Teppichrolle aus dem FAPS – auch hier erneut vielen herzlichen Dank für das Annehmen und Zwischenlagern während des RoboCup – in den Keller bringen, da wir diese um einige enge Ecken und über hohe Stufen heben mussten.

Nachdem es die Teppichrolle heil auf das Spielfeld geschafft hat, zeigt sich ein großer Vorteil unseres neuen Teppichs. Im Gegensatz zu unserem vorherigen Teppich haben wir dieses mal nur eine einzige Rolle und müssen deshalb beim Ausrollen nicht darauf achten die beiden Bahnen natlos zu verlegen.

Als letzten Schritt vor dem Einrichten der Vision müssen nun noch die Feldlinien geklebt werden. Auch hier ist wieder Teamwork gefragt, denn nur so lassen sich die Linien gerade auf den Teppich aufkleben.

Besonderen Dank gilt der Firma Kibek mit ihrer Filiale in Fürth, die uns bei der Beschaffung des Teppichs sehr kompetent beraten und auch preislich immens unterstützt hat.

Bereits in der Vergangenheit konnten wir auf die ehrliche und kompetente Beratung der Mitarbeiter aus Fürth zugreifen und werden dies auch gerne in Zukunft wieder!