RoboCup 2021 Knockoutphase: ER-Force gegen RoboCIn

Heute um 12 Uhr findet das erste Spiel der Knockoutphase gegen das Team RoboCIn statt. Das Spiel wird auf Feld A mit Division-B Regeln stattfinden und kann hier live angesehen werden. Wir spielen in gelb.

Liveticker

0′: Anstoß um 12:02 Uhr. In diesem Spiel können (im Gegensatz zum letzten Spiel) beide Teams ihre simulierten Roboter fahren lassen. Gleich zu Beginn crashen die Gegner einen unserer Roboter. Danach folgen mehrere Ballplacements beider Teams und eine gelbe Karte für die Blauen.

1′: Es gibt die nächste gelbe Karte für RoboCIn, da sie unser Ballplacement stören.

2′: Die gegnerischen Roboter schieben uns weg. Daraufhin wird unterbrochen und über die Pushing-Regel diskutiert. Wir bekommen einen Freistoß. Das Spiel läuft flüssig weiter. Nach einem Schuss vom blauen Team ins Toraus, bekommen wir ein Ballplacement und kurz darauf auch noch ein zweites. Wir schießen ein Tor. Es steht 1:0.

3′: Mehrere Ballplacements für uns folgen, da der Ball immer wieder ins Aus geschossen wird. Einige intensive Zweikämpfe werden ausgefochten. Ein weiteres Ballplacement für uns.

4′: Drei Fouls der Blauen folgen. Deshalb gibt es eine gelbe Karte und beim nächsten Stop müssen die Gegner einen Roboter aus dem Spiel nehmen. Es gibt wieder ein Pushing der Gegner und wir bekommen einen Freistoß. Nach einem weiteren Ballplacement endet die erste Halbzeit um 12:18 Uhr mit einem 1:0 für uns.

Nach der fünfminütigen Halbzeitpause soll das Spiel weitergehen. Bei uns wird in der Pause nichts geändert. Auch das hektische Aufs-Feld-Rennen und Akkus-Austauschen, das normalerweise so typisch für jedes unsere Spiele ist, entfällt. Die simulierten Roboter können ohne Akkus fahren.

5′: Nach fünf Minuten geht es weiter. Nach kurzem Spiel kicken wir den Ball ins Aus und müssen ein Ballplacement ausführen. Blau pusht uns ein weiteres Mal und da sich nun drei Pushes angesammelt haben, bekommen sie eine gelbe Karte. Sie müssen einen weiteren Roboter aus dem Spiel nehmen und spielen nun nur noch mit 4 statt 6 Robotern.

6′: RoboCIn bekommt eine weiter gelbe Karte wegen Pushings. Das blaue Team bekommt eine rote Karte, da sie schon drei gelbe Karten in diesem Spiel bekommen haben. Außerdem müssen sie einen dritten Roboter aus dem Spiel nehmen und haben so nur noch halb so viele Roboter wie unser Team. Timeout für RoboCIn. Nach einer guten Minute geht es weiter. Wir starten mit einem Freistoß für uns. Schuss aufs gegnerische Tor von uns. Der Torwart hält.

7′: Ein weiterer Schuss von uns aufs gegnerische Tor und der Torwart hält erneut. Es gibt einige Ballplacements für uns. RoboCIn wagt einen guten Torschuss auf unser Tor, doch unser Torwart hält. Blau schießt ins Seitenaus und wir dürfen den Ball platzieren. Nach einem erbitterten Zweikampf bekommt RoboCIn eine gelbe Karte wegen Pushings.

8′: Blau crasht in einen unserer Roboter und schießt den Ball ins Aus. Das Ballbesitz im Spiel ist ausgeglichen, jedoch landet der Ball leider relativ oft im Aus. RoboCIn verantwortet einen weiteren Crash und bekommt so seine siebte gelbe Karte in diesem Spiel. Ein Schuss von Blau in Richtung unseres Tores, aber mit einer so großen Entfernung von unserem Tor, dass er souverän abgewehrt werden kann.

9′: RoboCIn bekommt eine zweite rote Karte und muss den vierten Roboter aus dem Spiel nehmen. Nach mehreren missglückten Torschüssen schießen wir in der letzten Sekunde noch das zweite Tor. Es steht 2:0. Und das Spiel endet um 12:37 Uhr.

Das erste Spiel in der Knockoutphase gewinnen wir mit 2:0 nach einem schönen Spiel gegen ein durchaus starkes Divison-B Team. RoboCIn konnten souverän viele unserer Pässe unterbrechen, nur an ihrem Hang zum Pushing müssen sie noch etwas arbeiten.