RoboCup: RoboTeam Twente vs. RoboDragons

Das zweite Spiel des Tages ist zwischen den beiden Teams RoboTeam Twente und RoboDragons. Insbesondere von Twente erhoffen wir uns eine gute Leistung, nachdem sie ja schon auf dem RoboCup Crailsheim, den wir in Zusammenarbeit mit Gerhard Schubert Ende März organisiert hatten, ihre Roboter testen und Bugs fixen konnten.

Da die Zusammensetzung des Twente-Teams jährlich vollständig wechselt, ist ein derartiges „Vorturnier“ stets immens hilfreich, da es eine Generalprobe für die neue Mannschaft vor dem eigentlichen RoboCup darstellt. Dies ist auch der Grund, warum Twente traditionell bei den ersten Spielen eines jeden Jahres eher mäßig abschneidet, hinten raus aber richtig gut wird.

Besonders zu erwähnen auch, dass der Bau und die Fertigstellung der Twente-Roboter mittlerweile eine Liga-Aufgabe ist: Hat noch gestern ein Mechanik-Mitglied von TIGERs Mannheim Twente dabei geholfen, zwei Roboter zusammenzuschrauben, haben wir ihnen mittlerweile bereits einige für sie sehr wichtige Bauteile zur Verfügung gestellt und sogar Lötaufgaben für sie übernommen. Konkurrenten hin oder her, sportliche Freundschaft muss sein.

Da unsere Bottlenecks aktuell eher in anderen Teams stecken laufen unsere Hardware-Teams ohnehin aktuell etwas auf Leerlauf. Da ist es doch umso besser, wenn man einem anderen Team dabei helfen kann, ein spannendes Turnier zu erzeugen.

Erste Halbzeit

05:00 Das Spiel wird wohl deutlich verspätet anfangen. Twente scheint noch einige Probleme zu haben. Zumindest hat ihr Roboter R2D2 sehr viel Freude, er dreht sich die ganze Zeit im Kreis, rammt Banden und fährt betrunken übers Feld.
05:00 Mit 15 Minuten Verspätung beginnt das Spiel nun. Twente scheint noch nicht alle Probleme gelöst zu haben, wurde aber von der Turnierleitung zum Spielstart gezwungen. Anstoß hat RoboDragons.
05:00 Twente scheint wohl mit 4 ihrer Roboter zu spielen, RoboDRagons mit 8. Erlaubt wären jeweils 11. Twente spielt mit lila Bots, RoboDragons mit schwarzen.
04:55 Tor für RoboDragons nach wenigen Sekunden im Spiel. Twente hat aktuell aber auch keinen Keeper im Tor, entweder weil sie zu wenige Roboter haben, oder weil ihre Software nicht rund läuft und der Torwart nicht im Tor steht.
RoboTeam Twente 0 : 1 RoboDragons
04:24 Das Spiel ist sehr gemütlich, aber immerhin gibt es Inhalt, im Gegensatz zum Spiel davor. Torversuch durch RoboDragons, aber der Twente-Keeper kann halten.
04:04 Keines der beiden Teams kriegt Ball Placements richtig hin: Während Twente auf taktischer Ebene versagt, ist der Dribbler von RoboDragons viel zu schwach, um den Ball ernsthaft zu führen. Insgesamt stellt sich RoboDragons dennoch besser an.
03:45 RoboDragons nimmt ein Timeout.
03:08 Das automatische Schiedsrichter entscheidet sich sehr oft für No Progress, d.h. das Spielgeschehen hat sich für mindestens 5 Sekunden nicht merklich geändert. Gepaart mit den vielen trägen Ball Placements ist das Spiel recht zäh, aber dennoch schneller als unser Spiel zuvor.
02:34 Torschuss durch einen RoboDragons Bot, doch der Keeper von Twente kann wieder halten.
02:27 Dieses Mal aber: Tor von der Seite durch RoboDragons.
RoboTeam Twente 0 : 2 RoboDragons
02:16 Fast ein Tor durch Twente! Jedoch hat der Roboter beim Anstoß den Ball zweimal hintereinander berührt und damit einen sogenannten Double Touch ausgeführt, weshalb das Spiel bereits vorher angehalten wurde.
02:08 RoboDragons revanchiert sich direkt mit einem Torschuss gegen das niederländische Tor, doch rollt der Ball dran vorbei.
01:57 Dieses Mal aber: RoboDragons kickt zum 3:0.
RoboTeam Twente 0 : 3 RoboDragons
00:31 Sehr flüssiges, wenn auch langsames Spiel. Schön abgeschlossen mit einem Tor durch RoboDragons aus spitzem Winkel. RoboDragons dominiert eindeutig das Spiel.
RoboTeam Twente 0 : 4 RoboDragons
00:12 Gleich ein Doppeltor durch RoboDragons. Aber natürlich zählt nur 1 Tor, womit das Team jetzt 5 Tore in Führung sind.
RoboTeam Twente 0 : 5 RoboDragons
00:00 Und damit geht es 5:0 in die Halbzeitpause von 5 Minuten.

Zweite Halbzeit

02:51 Und wieder ein Tor durch RoboDragons. Der Keeper von Twente stand anteilslos daneben, als der Ball in sein Tor rollte.
RoboTeam Twente 0 : 8 RoboDragons