RoboCup: ER-Force vs. KIKS

Nun beginnt auch das zweite Spiel ER-Force vs. KIKS.

Erste Halbzeit

05:00 Mit 25 Minuten Verspätung beginnt auch das dritte Spiel des Tages zwischen uns und KIKS. Wir spielen als blaues Team in weißer Hülle, KIKS als gelbes Team in schwarzer Hülle.
03:29 Bis jetzt geht das Spiel erstaunlich flüssig, vergleicht man es mal mit unserem ersten Spiel. Allerdings schrumpft unsere Flotte zunehmends. Hatten wir am Anfang noch 9 Roboter, so sind es jetzt nur noch 4.
02:52 Viele gefährliche Situationen in unserer Hälfte. Insgesamt spielt sich das Spiel deutlich mehr in unserer Hälfte ab als in der gegnerischen.
02:26 Fast wäre ein Tor gegen uns gefallen! Guter Pass von einem KIKS-Roboter zu seinem Kollegen, dieser zieht auch ab Richtung leeres Tor, aber schießt einfach daneben!
02:08 Nach vielen weiteren gefährlichen Situationen Timeout für ER-Force.
02:08 An das Timeout von ER-Force schließt sich direkt ein Timeout von KIKS an, was das Spiel natürlich sehr lange delayed.
01:49 Fast ein Tor durch uns! Unser Roboter kickt quer übers Feld Richtung gegnerisches Tor, die gesamte Verteidigung steht offen, doch der Torwart kann halten.
00:31 Das Spiel plänkert vor sich hin. Keine großen Regungen auf beiden Seiten.
00:24 Fast ein Tor gegen uns! Doch der Ball war mit 8,4 m/s deutlich zu schnell (erlaubt sind nur 6 m/s).
00:15 Wieder eine gefährliche Situation. Unsere ER-Force Bots schütteln nur noch mit dem Kopf.
00:00 Halbzeit, endlich. Die erste Hälfte war sehr deutlich von KIKS dominiert, von der Performance eines Vizeweltmeisters keine Spur. Das muss besser werden, sonst fliegen wir noch in der Gruppenphase raus!

Zweite Halbzeit

05:00 Das Spiel geht weiter. Die Teams haben in der Halbzeit Trikotfarben getauscht: ER-Force ist nun gelb, KIKS blau.
04:09 Immerhin kamen wir gerade mal Nähe Tor, auch wenn wir nicht viel draus gemacht haben: Der Pass in die gegnerische Hälfte saust an unserem Roboter vorbei, er macht keinerlei Anstalten, daran etwas zu ändern.
02:22 Wieder ein Torschuss durch KIKS, doch unser Keeper kann halten.
01:50 Wieder ein Torschuss auf unser Tor, doch auch dieses Mal kein Tor.
00:36 Und noch ein erfolgloser Schuss auf unser Tor.
00:00 So geht das Spiel objektiv gesehen unverdient 0:0 aus. Zusammengefasst hatten wir hier sehr viel Glück. Während das letzte Spiel gegen Immortals mit unserer aktuell sehr schlechten Darbietung noch zu verteidigen war, hätten wir dieses Spiel systematisch verloren, wäre es in die Verlängerung gegangen.

Offenbar scheinen die Probleme mit unseren Robotern aktuell vielfältig:

  • Der HBC-Funk funktioniert doch nicht wirklich. Offenbar klappt alles während der Practice Slots, bei denen wir auf dem Spielfeld für uns allein üben dürfen, aber kaum, dass ein echtes Spiel gespielt wird, verschlechtert sich der Funk drastisch. Tatsächlich ist es auch der Funk und nicht wie in einem früheren Beitrag behauptet die Regelung, welche für das Überschießen der Roboter und die ausfallenden Fahrbahnen verantwortlich ist. Unsere Vermutung ist, dass wir irgendetwas in der Firmware und / oder Software falsch machen, da der HBC-Funk unserer Erfahrung nach extrem robust und quasi unkaputtbar ist.
  • Die „Akku-Käfige“, d.h. die mechanischen Komponenten, welche den Akku im Roboter stabilisieren, gehen regelmäßig vollständig kaputt (sie brechen). Hier wurde für deutlich geringere Kräfte ausgelegt, allerdings sorgen die Akkus im Moment des Bremsens sowie bei Crashes für deutlich höhere Kraftwirkungen.
  • Die Motorboards, d.h. die Platinen, welche jeweils für die Ansteuerung eines Motors verantwortlich sind, sterben uns regelmäßig beim Anschalten weg. Dieses Problem ist bereits seit längerem bekannt, allerdings sind die Boards noch Überbleibsel der Halbleiterkrise, d.h. sie sind ein Flickenteppich aus damals noch verfügbaren Bauteilen, und dementsprechend derart teuer, dass wir keine neuen fertigen können.
  • Die Drehzahlmesser geben oftmals blödsinnige Werte zurück. Dies liegt vermutlich daran, dass sie nur an einer Seite gelagert sind und daher während des Fahrens schwingen können.
  • Die Strommessung scheint manchmal blödsinnige Werte zurückzugeben, weshalb die darauf aufbauende Motorregelung dann nur noch bedingt den Motor regeln kann.

Alles in allem gibt es also noch so einige Baustellen, an denen wir arbeiten müssen.