BuGa 2023: TIGERs Mannheim vs. RoboTeam Twente

Nachdem die Gruppenphase mit dem letzten Spiel zwischen Immortals und RoboTeam Twente Samstag-Abend zu Ende geht, beginnt der heutige Tag mit dem ersten Halbfinalspiel zwischen dem Erst- und Viertplatzierten: TIGERs Mannheim vs. RoboTeam Twente.

Ohne sich groß aus dem Fenster lehnen zu wollen gehen wir bereits jetzt davon aus, dass TIGERs Mannheim klar gegen RoboTeam Twente gewinnen wird. Schon gestern haben die Mannheimer mit unseren Freunden aus Niederlanden mehr oder minder den (Teppich)Boden gewischt, entsprechend erwartet alle Teilnehmer ein sehr einseitiges Spiel.

Erste Halbzeit

05:00 Das Spiel wird demnächst angepfiffen.
05:00 Wie mittlerweile üblich, wird auch dieses Spiel verzögert angepfiffen. Die Zeit wird für die Zuschauer überbrückt, indem ihnen die Roboter und Regeln erklärt werden.
05:00 Mit 8 Minuten Verspätung geht es los, TIGERs als blaues Team, RoboTeam Twente in gelb.
04:44 Direkt der erste Torschuss durch TIGERs, aber noch trifft er nicht.
04:14 Gut verteidigt vom Twente-Torwart! Das hätte das erste Tor des Tages werden können, doch der niederländische Torwart glänzt wieder. Wieder gibt es allerdings Probleme, dass Feldspieler von Twente den Roboter in ihrem Strafraum berühren.
04:08 Jetzt aber: TIGERs zieht ab, Tor! Damit steht es 1:0!
TIGERs Mannheim 1 : 0 RoboTeam Twente
03:35 Schöne Passwechsel durch TIGERs in der Hälfte von Twente. Da merkt man, dass ausgezeichnete Ballkontrolle und Passgenauigkeit vorhanden ist. Schließlich wird TIGERs auch belohnt: 2:0 für Mannheim!
TIGERs Mannheim 2 : 0 RoboTeam Twente
03:00 Nachdem es einige Diskussionen über einen Strafstoß für TIGERs sowie ein Ball Placement durch RoboTeam Twente gab, verbockt der niederländische Spieler leider den Schuss und TIGERs bekommt die Oberhand. Natürlich zögern die Mannheimer nicht lange und erhöhen zum 3:0!
TIGERs Mannheim 3 : 0 RoboTeam Twente
02:33 Und direkt wieder ein Tor durch Mannheim! Das Spiel findet primär in der Hälfte der Niederländer statt, dennoch ist es gut anzusehen.
TIGERs Mannheim 4 : 0 RoboTeam Twente
02:16 Mit vollem Körpereinsatz geben die Spieler von RoboTeam Twente alles, den Ball vom Tor fernzuhalten, selbst wenn sie dazu mal ein Foul begehen müssen. Hierdurch wird das Spiel durchaus ansehlich, da es keiner vollständigen Vernichtung gleicht.
01:56 Lange und gekonnt können sich die Holländer verteidigen, mehrfach gibt es Versuche auf ihr Tor. Doch schließlich schaffen es die Mannheimer, am Torwart vorbeizukommen und einen Torschuss zu verwandeln! Twente wechselt nun auch einen Roboter aus.
TIGERs Mannheim 5 : 0 RoboTeam Twente
01:31 Es mag hier schon etwas nach einer Vernichtung klingen, bedenkt man, dass TIGERs nun auf 6 Tore Führung erhöht. Dennoch schlagen sich die Niederländer sehr gut. Zwar können sie sich im Angriff nicht gegen TIGERs durchsetzen, dennoch tun sie ihr Menschen- oder besser Robotermögliches, das Tor dicht zu halten. Definitiv das beste Spiel von RoboTeam Twente dieses Jahr!
TIGERs Mannheim 6 : 0 RoboTeam Twente
01:14 Dennoch ist es wie es ist: Ein Spiel gegen den Weltmeister. Und so erhöhen TIGERs direkt auf 7 Tore Führung!
TIGERs Mannheim 7 : 0 RoboTeam Twente
01:05 Pardon: 8 Tore Führung.
TIGERs Mannheim 8 : 0 RoboTeam Twente
00:40 Gut stellen sich die Twente-Roboter in die Schusswege der Mannheimer, sodass es denen gar nicht so leicht fällt, einen guten Schusswinkel zu bekommen. Manchmal verlieren sie sogar den Ball, doch schließlich: Wieder ein Tor für Mannheim! Nun sind sie nur noch eines davon entfernt, frühzeitig das Spiel zu beenden. Ob sie dies noch in dieser Halbzeit schaffen werden?
TIGERs Mannheim 9 : 0 RoboTeam Twente
00:20 Geistertor für Twente! Zwar ist der Ball tatsächlich mitsamt der gesamten Mannschaft von RoboTeam Twente in der Hälfte von TIGERs Mannheim und dort auch vor dem Tor, doch sicher gab es keinen Schuss drauf, nur ein kleines Handgemenge mit einigen Crashes. Dennoch wurde wohl kurz ein Ball im Tor von Mannheim erkannt und infolge dessen zumindest für eine kurze Zeit durch den KI-Schiedsrichter auf Tor für Twente entschieden! Natürlich aber nur für kurz.
00:14 Tatsächlich! 14 Sekunden vor Schluss schafft es TIGERs schließlich noch, das zehnte Tor des Spiels zu schießen und dieses damit frühzeitig zu beenden.
TIGERs Mannheim 10 : 0 RoboTeam Twente
00:00 Damit rutscht TIGERs wie erwartet weiter ins Finale und Twente scheidet leider aus dem Turnier aus. Dennoch gibt es keinen Grund, traurig zu sein: Die Steigerung der Niederländer kulminierte zweifellos in diesem Spiel, was mit 20 Minuten auch sehr kurz war!