BuGa 2023: ER-Force vs. TIGERs Mannheim

Nun ist es endlich soweit: Das Turnier auf der Bundesgartenshow 2023 beginnt offiziell mit dem ersten Spiel der Gruppenphase: ER-Force vs. TIGERs Mannheim.

Wir sind unfassbar gespannt auf das Spiel, da wir im Verlauf des gestrigen Tages und heutigen Morgens sehr positive Ergebnisse mit unseren Robotern erzielen konnten: Während unser neues Funksystem auf dem RoboCup noch massive Probleme zeigte, sahen die Tests gestern Abend extrem vielversprechend aus. Zusammen mit den Mitarbeitern von HBC, dem Hersteller unseres Funks, und mit der Unterstützung durch Gerhard Schubert konnten wir in den letzten zwei Wochen extreme Fortschritte erzielen. Alle Beteiligten haben viele Stunden darin gesteckt, das Funksystem bis zu jener Perfektion zu treiben, die wir von der INTERPACK 2023 im Mai gewohnt waren. Dort lief der HBC-Funk nämlich perfekt und ließ sich überhaupt nicht von den unzähligen Messe-WLANs und Bluetooth-Geräten beeindrucken.

Wichtiger Hinweis: Im Gegensatz zum RoboCup werden alle Spiele der Bundesgartenshow mit Bande gespielt, d.h. es gibt kein Seitenaus. Dies ist ein Experiment von Seiten der Organisatoren, um herauszufinden, wie gut dies funktioniert. Wir können derweil sehr flüssige Spiele erwarten, da Seitenaus die häufigste Spielunterbrechung darstellt.

Da es leider keinen Livestream gibt, kann das Spiel als Video nachgereicht werden.

Erste Halbzeit

05:00 Und das Spiel beginnt mit über 10 Minuten Verspätung, allerdings ist dies meist der Fall für das erste Spiel des Tages und auch Turniers.
05:00 Leider konnte ein größerer Teil der ersten Halbzeit nicht getickt werden, da wir aufgrund personeller Gründe aktuell sehr eingeschränkt sind. Soweit möglich wird der Ticker aber nachgetragen. Im Gegensatz zum RoboCup sind wir auf diesem Turnier nur 7 Personen, was sich als definitiv zu wenig herausstellt. Dennoch eine gute Erfahrung: Wir schätzen, dass wir alle personellen Lücken mit 10 – 11 Personen schließen könnten, was wertvoll für zukünftige Turniere ist. Ändert aber nichts am Stress auf diesem Turnier.
02:30 Bisher ein sehr flüssiges Spiel. Sehr positiv zu bewerten ist, dass unser HBC-Funk endlich das Potential entfalten kann, das in ihm schlummert. Die Roboter fahren sehr smooth, halten ihre Fahrbefehle ein! Wir fahren auch aktuell noch mit 4 neuen und 2 alten Robotern.
01:00 Eigentor durch uns! Schade, das hätte vermieden werden kann und muss auch definitiv durch unsere Strategie angesehen werden, aber ändern kann man jetzt nichts dran.
ER-Force 0 : 1 TIGERs Mannheim
00:26 Sehr gefährliche Situation in unserer Halbzeit. Doch am Ende kann unser Torwart zur rechten Seite klären und die Situation so nochmal entschärfen.
00:06 Bisher ein sehr flottes und flüssiges Spiel, was natürlich auch besonders daran liegt, dass mit Bande gespielt wird und es daher keine Seitenaus gibt.
-01:27 Das Spiel war zum Ende hin sehr ausgewogen. Da das Spiel nicht mehr wegen Seitenaus unterbrochen wird, geht es zudem sehr lange und wird nun lediglich wegen eines Crashes angehalten und in die erste Halbzeit gepfiffen. Insgesamt schön anzusehen, die Entscheidung gegen Seitenaus trägt sehr zum Zuschauerwert bei.

Zweite Halbzeit

05:00 Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
04:24 Gelbe Karte für TIGERs, nachdem sie während des Spiels drei kleinere Fouls gesammelt haben (sie haben zweimal zu lange den Ball mit dem Dribbler geführt und einen Crash am Ende der ersten Halbzeit verursacht). Wir tauschen derweil einen Roboter aus.
04:24 Aktuell gibt es wohl kleinere Probleme mit dem Netzwerk, weshalb das Spiel pausiert ist. Während Spielen unserer Liga empfängt ein zentraler Rechner permanent Kamera-Daten, werten diese aus und sendet die resultierenden Roboter-Positionen sowie -Geschwindigkeiten dann, zusammen mit Schiedsrichter-Befehlen und anderen Informationen, via lokalem Netzwerk an die Team-PCs, welche daraus dann ihre Spielentscheidungen ableiten und per Funk an die Roboter schicken. Entsprechend ist ein defektes Netzwerk ein großes Problem für das Spiel.
04:24 Offenbar wurde auch erfolgreich die RefBox zerstört: Die RefBox ist ein Stück Software, in welches der Schiedsrichter menschliche Entscheidungen eingeben kann und in welchem alle Entscheidungen des KI-Schiedsrichters zusammen fließen und mehr oder minder übersichtlich dargestellt werden. Man versucht nun offenbar, eine sehr alte Version des RefBox auszurollen, bei der der „Game Controller“ (also die Person, welche den Schiedsrichter unterstützt und permanent vor der RefBox sitzt) alle Befehle noch händisch eingeben muss, etwas, was schon seit Jahren verbannt wurde. Altmitglieder haben die Bedienung der alten RefBox über den Nummernblock noch im Muscle Memory, junge stöhnen hingegen über die „Steinzeittechnik“.
04:24 Ansonsten, kurzer Zwischenstand: Prinzipiell ist nichts kaputt gegangen, unsere Hardware läuft bisher tadellos, besonders die neuen Roboter. Also auch in diesem Gebiet deutlicher Landgewinn relativ zum RoboCup. Der eine ausgewechselte Roboter war ein alter und auch der hatte nur schepps gefahren, aber keine ernsthaften Probleme gezeigt.
04:24 Das Spiel geht weiter, aber ER-Force nimmt direkt ein Timeout. Offenbar ist in unserer Software der neue Funk noch nicht perfekt eingebunden, weshalb die Software manchmal die Verbindung abbricht. Musste man kurz neu starten, jetzt geht alles wieder blendend.
05:00 Offenbar hat man die Zeit nach dem Wechsel der RefBox neu gestartet.
03:48 Gefährlicher Zweikampf nahe unseres Tors mit einem TIGERs Bot, doch wir können den Ball erneut clearen.
03:35 Unterbrechung des Spiels, nachdem TIGERs den Ball aus dem Spielfeld Richtung Zuschauer kickt! Gut, dass diese ohnehin eineinhalb Meter über dem Spielfeld hinter einer Reling stehen.
03:05 Nach einigen guten Laufpässen von TIGERs verbockt einer ihrer Roboter die Annahme, sehr zu unserer Freude!
03:00 Die gelbe Karte von TIGERs ist ausgelaufen, wir spielen also wieder 6 gegen 6.
02:22 Gute Situation für uns im Strafraum der Mannheimer, doch deren Torwart kann klären.
02:06 Erneut schöne Situation im TIGERs Tor.
01:35 Und direkt der Wechsel vor unser Tor, doch auch unsere Verteidigung steht!
00:45 Diesmal wandert der Ball durch uns aus dem Spielfeld. Das Spiel mit Banden ist eben für beide Teams neu, da läuft noch nicht alles rund, insbesondere in Verbindung mit den Spielfeldrändern.
-00:14 Und mit einem Lack of Progress endet das Spiel 1:0 für TIGERs Mannheim durch ein Eigentor von uns. Wie üblich beendet TIGERs Mannheim sein Spiel mit einem Siegestanz, dieses Mal unter anderem mit der Cantina Band und einem kleinen Tänzchen.

Rückblickend war es ein sehr schönes Spiel und deutlich mehr nach unserem Geschmack! Alles lief rund, der Funk lief blendend, die Hardware hat einwandfrei funktioniert. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, das muss auch der Anspruch sein, aber dennoch können wir schon sehr zufrieden mit dem Spiel sein. Dies wird definitiv ein spannendes Turnier!