RoboCup: ER-Force vs. Immortals

Jetzt ist es soweit: Unser eventuell letztes Spiel dieses Turniers. Wir spielen gegen das Team Immortals, welches ja bereits gegen TIGERs Mannheim mehr als brillieren konnte. Wir sind angespannt, aber gleichzeitig auch entspannt, denn wir wissen, dass wir alles getan haben, was in unserer Macht lag.

Unsere Roboter sind mittlerweile per einstimmigem Team-Beschluss alle auf den alten Funk umgerüstet worden. Nur falls alles brennt, wechseln wir die niedrigen Nummern auf neuen Funk. Zudem fahren wir mit einer heterogenen Flotte von alten und neuen Robotern.

Den Link zum Liveticker findet ihr wie immer auf der YouTube-Plattform von Twente oder unter diesem Link.

Erste Halbzeit

05:00 Das Spiel wird bald angepfiffen. Wir spielen in den weißen Hüllen als blaues Team, Immortals spielt in den schwarzen Hüllen als gelbes Team.
05:00 Mit 7 Minuten Verspätung wird das Spiel um 15:37 Uhr angepfiffen.
04:42 Offenbar funktioniert der Anstoß nicht so recht, es gibt ständig Ball Placements und Freistöße für Immortals. Die kriegen die Freistöße aber nicht hin.
04:19 Gefährliche Situation in unserer Hälfte. Aktuell scheint Immortals stabiler zu spielen, wir verteidigen uns eher durch unsere physische Präsenz, als durch Befreiungsschüsse oder Pässe. Zudem drehen sich unsere Roboter auch sehr komisch und sind daher nicht wirklich in der Lage, den Ball anzuspielen.
04:18 Immortals nimmt ein Timeout. Man kann nur mutmaßen, warum sie dieses brauchen. Eine auffällige Sache war, dass sie bei ihrem „Cola küsst Orange“ Ball Placement Manöver immer die letzten Meter nicht hin. Zumindest scheint es kein Hardware-Timeout zu sein, da der Robot Handler sich nicht auf dem Feld befindet.
03:46 Und damit geschieht das unvermeidliche: Tor gegen uns durch Immortals. Von Richtung Ecke aus schießt einer der Immortals-Bots quer über Feld zu seinem Kollegen, der aus spitzem Winkel aufs Tor abschießt und versenkt.
ER-Force 0 : 1 Immortals
03:19 Akutell dominiert eindeutig Immortals; der Ball gelagt nie in die gegnerische Hälfte. Der einzige Grund, warum wir nicht mehr Tore kassieren ist, weil wir unsere Defensive mit Masse, statt Klasse erschlagen: Viele Roboter im eigenen Strafraum. Doch wie lange können wir so noch spielen und wie lange machen unsere Roboter dies mit?
03:11 Wieder Timeout für Immortals. Offenbar bekommt Immortals auch ein Penalty gegen uns. Bei der Anzahl Fouls die wir haben ist das auch nicht verwunderlich, immerhin haben wir zwei gelbe und sogar eine rote Karte. Sollten wir noch eine weitere Karte bekommen und damit die erlaubte Zahl an ER-Force Bots auf 7 sinken, würden wir die Karten tatsächlich spüren! Ein Novum für uns, normalerweise haben wir ohnehin nur so wenige Roboter, dass die Reduktion uns nie traf.
03:11 Da Immortals kein Penalty implementiert hat, hat man sich wohl stattdessen für eine Ecke entschieden. Willkürliche Entscheidung, aber egal.
02:20 Das Spiel wird weiterhin primär in unserem Strafraum abgewickelt, Tore fallen aber gerade nicht.
01:49 Mittlerweile haben wir bereits 2 rote Karten und eine fast abgelaufene gelbe Karte, das heißt mit unseren 7 Robotern auf dem Feld haben wir fast die erlaubte Maximalbestückung von 8.
01:45 Timeout für ER-Force, vermutlich Funk-related.
00:51 Wir haben einen Nachteil von „Cola küsst Orange“ entdeckt: Wenn der Ball genau im Tor am Torpfosten liegt, versuchen die beiden Immortals-Bots, einer zur linken und einer zur rechten des Pfostens, den Ball zusammenzudrücken, realisieren dabei aber nicht, dass ein Pfosten im Weg ist, weshalb sie es immer und immer wieder versuchen. Sehr unterhaltsam.
-00:31 Damit geht die erste Halbzeit nach ca. 40 Minuten zu Ende. Zusammengefasst fahren wir besser als die letzten Spiele, aber immer noch furchtbar. Wir kriegen im Grunde keinen Schuss zustande, da unsere Roboter meist falsch orientiert sind und die „Schnauze“ daher nicht Richtung Ball schaut. Zumindest hatten wir souverän eine gute Anzahl an Robotern, jedoch konnte man ihnen die Funkprobleme permanent anmerken.

Zweite Halbzeit

05:00 Damit wird die zweite Halbzeit angepfiffen.
04:42 Das Spiel startet direkt spannend: Unser Erhard übernimmt die Initiative und rennt direkt vor in die gegnerische Hälfte. Hier schafft er es auch bis zum Strafraum, doch kann er nicht versenken. Immortals hingegen nutzt die Situation, um einen gefährlichen Konter zu starten, den wir glücklicherweise aber abwehren können.
02:54 OK, das kam unerwartet: Es ist wieder unser Erhard, der die Initiative ergreift: Zunächst schnellt er vor, um einen Zweikampf mit dem Gegner zu starten, doch weil er sich wild dreht gewinnt er zunächst nicht die Oberhand. Aber dann schafft er es schließlich und kickt Richtung Tor: Doch Pfosten! Von allen Dingen Pfosten! Das haben wir nicht gebraucht, sehr schade! Aber toller Einsatz von unserem Erhard, unserer Nummer 2, fürs Team.
02:02 Langsam kriege ich das Gefühl, dass man unserem Keeper, der 10, einen besseren Funk gegeben hat (durchaus realistisch, denn mit nur 1 Bot funktioniert der neue Funk). Zumindest hält der Keeper traumhaft Bälle und klärt somit eine gefährliche Situation. Aber auch die 3 brilliert. Gemeinsamkeit: Alles alte Bots und sonst sind alle neu.
01:35 Noch einmal Timeout für ER-Force, vermutlich auch dieses Mal primär wegen Funkanpassungen.
01:04 Wieder viel Zweikämpfe in unserem Feld, doch die Situation endet harmlos.
-00:13 Ein letzter Kampf und einige letzte Versuche, wieder von Erhard, doch daran ändern können wir leider nichts mehr: Das Ball landet im Aus und das Spiel endet 1:0 für Immortals. Damit scheiden wir aus dem Turnier aus.
00::00 Zwar ist es schade, dass wir aus dem Turnier ausgeschieden sind und unser Funk solche Probleme gemacht hat, dennoch sind wir zumindest froh darüber, dass wir eine deutlich bessere Gegenwehr als die letzten Spiele bieten konnten und in der zweiten Halbzeit auch stellenweise gute Spielsituationen präsentieren konnten.