RoboCup: TIGERs Mannheim vs. Twente

Das nächste Spiel des Tages ist TIGERs Mannheim gegen RoboTeam Twente. Weil das letzte Spiel so unfassbar lange gedauert hat, wird das Spiel stark verzögert beginnen. Ist aber nicht schlimm, da Spiele mit TIGERs Mannheim immer den Zeitplan retten, da TIGERs Mannheim ohnehin alle seine Gegner vernichtet und die Spiele damit sehr schnell vorbei sind. Groß Land sehen wir Twente daher nicht, sie können froh sein, wenn sie den Ball wenigstens einmal berühren dürfen. Den Link zum Spiel findet ihr wie immer auf der YouTube-Seite von Twente oder unter diesem Link.

Trotz des sehr zu erwartenden, sehr einseitigen Spiel, sind wir dennoch gespannt, ob Twente nun mit mehr Robotern spielen kann und ob einige ihrer Bugs gefixt werden konnten. Unter anderem war es Twente sehr oft nicht möglich den Ball beim Anstoß zu schießen, weil sie immer einen Double Touch verursachen, d.h. das wiederholte Berühren des Balles mit einem einzelnen Roboter. Dies ist laut den Regeln verboten, um „Durchmärsche“ durch einzelne Roboter zu unterbinden.

Erste Halbzeit

05:00 Mit einer halben Stunde Verspätung beginnt das Spiel. TIGERs spielt in blau wider Erwarten mit allen 11 Robotern (nur’n Scherz), Twente in gelb mit 3 Robotern.
04:45 Schuss aufs Tor durch TIGERs Mannheim, aber Twente hält sogar! Das kam unerwartet.
04:39 OK, lange hat es dann doch nicht gedauert, Tor für TIGERs.
TIGERs Mannheim 1 : 0 RoboTeam Twente
04:22 Wieder erfolgreicher Schuss auf Tor, damit steht es schon 2:0 für TIGERs Mannheim.
TIGERs Mannheim 2 : 0 RoboTeam Twente
04:14 Das geht mir gerade zu schnell. Schon wieder ein Tor, ich komm gar nicht mit Schreiben nach. Die sollen mal langsamer spielen.
TIGERs Mannheim 3 : 0 RoboTeam Twente
04:02 Bei anderen Teams wäre das ja Erwartungswert, aber TIGERs leistet in diesem Spiel teilweise grobe Schnitzer: Sie nehmen teilweise ihre eigenen Pässe nicht an. Währenddessen schlägt sich Twente recht gut, sie können anstoßen und auch sonst verteidigen sie sich wacken, auch wenn es weiterhin David gegen Goliath ist.
03:55 Die paar Pässe, die mal bei TIGERs daneben gehen, halten sie aber nicht davon ab, trotzdem gleich wieder ein Tor zu schießen: 4:0 für TIGERs.
TIGERs Mannheim 4 : 0 RoboTeam Twente
03:44 5:0 für TIGERs…
TIGERs Mannheim 5 : 0 RoboTeam Twente
03:10 Jetzt haben die TIGERs-Bots etwas geflext und lange Passmänover mit diversen Chip-Kicks gespielt, nur um dann im spitzen Winkel am Tor vorbei zu schießen. Dennoch sehr schön anzusehen.
03:02 Und natürlich holen sie direkt nach, was sie zuvor haben liegen lassen: 6:0 für TIGERs Mannheim.
TIGERs Mannheim 6 : 0 RoboTeam Twente
02:53 Dieses Spiel wird die zweite Halbzeit wohl nie erleben: 7:0 für TIGERs Mannheim.
TIGERs Mannheim 7 : 0 RoboTeam Twente
02:33 Wegen eines Ball Placements hat das nächste Tor dieses Mal etwas auf sich warten lassen, aber natürlich kommt es irgendwann, und so steht es nun schon 8:0 für die Roboter aus Mannheim.
TIGERs Mannheim 8 : 0 RoboTeam Twente
02:33 Twente nimmt jetzt auch ein Timeout, schauen wir mal, was sie draus machen.
02:25 Und das Spiel geht weiter. Wirklich geändert hat sich nicht, TIGERs marschiert mit 9:0 stetig gen Zielgeraden. Noch ein Tor und das Spiel wird vorzeitig beendet.
TIGERs Mannheim 9 : 0 RoboTeam Twente
02:12 Fast hätte das Spiel nach nicht einmal 2 Spielminuten (16 reale Minuten) auch schon vorbei sein können, doch war der Torschuss von TIGERs Mannheim mit 6,8 m/s etwas zu schnell, weshalb er nicht zählt.
01:58 Jetzt aber: 10:0 für TIGERs Mannheim, das Spiel wird mit TIGERs Siegestänzen und einer Roboter-Version von „Eye of the TIGERs“ offiziell beendet.
TIGERs Mannheim 10 : 0 RoboTeam Twente