RoboCup: ER-Force vs. ZJUNlict

Direkt um 09:00 Uhr geht das Turnier mit seinem zweiten Turniertag und unserem Spiel ER-Force vs. ZJUNlict weiter. Nachdem ZJUNlict wegen VISA-Problemen erst gestern Nachmittag ankam, sah es in ihrem ersten Spiel gegen Immortals zunächst so aus, als ob sie an ihre bisherigen Leistungen der vergangenen Turniere nicht anschließen könnten. Doch nach ihrem Testspiel gegen TIGERs Mannheim vom Abend war allen klar: Das waren nur Startschwierigkeiten, ZJUNlict spielt auf Weltklasseniveau. Entsprechend gespannt sind wir auf das heutige Spiel.

Den Livestream zum Spiel findet ihr wie üblich auf der YouTube-Plattform von RoboTeam Twente sowie unter diesem Link.

Erste Halbzeit

05:00 Das Spiel geht in einer halben Stunde los. Aktuell wird das Feld noch abgesaugt, damit es keine Störungen durch Fusseln gibt. Von den Linien auf dem Feld ist nur noch wenig zu sehen, doch zum Glück stört dies ja lediglich den Menschen: Die Roboter-Software ist bereits vor Turnierbeginn auf die Linien kalibriert worden und braucht daher keine mehr.
05:00 Es ist gerade ein Käfer in unseren Roboter 2 gelaufen, doch niemand interessiert’s. Damit hat die Hardware wohl noch einen Bug.
05:00 ER-Force spielt wohl mit seinen weißen Robotern als gelbes Team, ZJUNlict als blaues Team.
05:00 Mit 23 Minuten Verspätung wird das Spiel angepfiffen.
04:59 Und direkt ein Timeout für ZJUNlict. Sie scheinen wohl mit Hardware-Problemen zu kämpfen.
04:15 Immerhin läuft das Spiel. Aber keines der beiden Teams glänzt aktuell. Beide Teams scheinen etwas Probleme mit dem Funk zu haben.
03:43 Angriff auf das Erlanger Tor, doch unser Torwart kann halten.
03:36 Voraussichtlich Tor von ZJUNlict. Unser Torwart scheint wohl Funk-Probleme zu haben, weshalb er sich einfach nicht bewegt.
03:36 Timeout für ER-Force, es werden wohl Roboter ausgewechselt, vermutlich in der Hoffnung, dass dadurch der Funk für den Keeper besser wird. Das Tor hat auch personelle Konsequenzen: Ein neuer Keeper wird eingesetzt, der alte bekommt jetzt eine Standpauke. Außerdem wird der neue Keeper noch auf Herz und Nieren getestet.
03:36 Tatsächlich offenbar kein Tor! Der Ball wurde wohl zu schnell geschossen, also nochmal Glück für uns!
02:58 Gerade schaut das Spiel etwas besser aus, die ER-Force Bots können tatsächlich angreifen. Der Schuss aufs gegnerische Tor wird aber von deren Keeper gehalten, war halt etwas plump.
02:30 Aktuell läuft das Spiel tatsächlich eher in der Spielhälfte von ZJUNlict. Es gibt sogar mittlerweile schon Pässe.
01:54 Offenbar gibt es wieder eine Diskussionen mit ZJUNlict, weshalb das Spiel aktuell nicht weiter läuft.
01:54 ZJUNlict hat offenbar eine Challenge Flag genutzt, d.h. sie haben die Entscheidung des Schiedsrichters angezweifelt. Hintergrund: Nachdem wir zu oft das Ball Placement verbockt haben, dürfen wir kein Ball Placement mehr machen, stattdessen führt ZJUNlict alle Ball Placements aus. Schaffen sie das, dürfen sie in jedem Fall anstoßen, selbst wenn sie den Ball ins Aus gekickt haben, ansonsten stößt die Mannschaft an, welche nicht ins Aus gekickt hat. Beim Ball Placement gab es offenbar Zwischenfälle, weshalb ZJUNlict eine gelbe Karte bekommen hat. Diese zweifeln sie nun an.
01:22 ZJUNlict hat genug drei Fouls gesammelt, weshalb sie nun eine gelbe Karte haben. Diese wirkt 2 Minuten lang. Während der gelben Karte darf das Team einen Roboter weniger haben als normal erlaubt (11). Da beide Teams aber aktuell eh nur mit 7 Robotern fahren, hat die gelbe Karte keine reale Auswirkung.
00:59 Angriff aufs Erlanger Tor, doch der Ball kann über eine Ecke geklärt werden.
00:12 Tatsächlich kann unser Roboter einen Zweikampf gegen ZJUNlict gewinnen, was bei deren Zahnarztbohrer-Dribbler eine gute Leistung ist. Doch der darauffolgende Angriff geht ins Nichts, weil unser Roboter keine Ballkontrolle ausüben kann.
00:00 Halbzeit, es steht 0:0. Hinten raus wurde das Spiel durchaus ansehnlich, auch wenn es immer noch nicht an die Qualitäten ran kommt, die wir uns erhoffen. Beide Teams scheinen noch große Probleme mit ihrer Hardware zu haben.

Zweite Halbzeit

05:00 Die zweite Halbzeit beginnt direkt mit einem Timeout für ZJUNlict.
05:00 Guter Anstoß durch ER-Force, leider aber nicht weiter umgesetzt, sodass der Ball durch ZJUNlict gehalten wird.
04:35 Mittlerweile ist das Spiel durchaus flüssig, wenn auch die wirkliche Spannung ausbleibt. Hier und da sind Doppelpässe zu sehen, insgesamt spielen die Roboter wieder recht souverän.
04:08 Roboter 12 (Lasagne) macht Probleme in unserem Tor, weshalb er kurz raus genommen, dann aber wieder ins Feld gestellt wird.
04:01 Timeout durch ZJUNlict. Durch dieses Timeout hat ZJUNlict alle Minuten verbraucht, weshalb sie nun bis zum Ende des Spiels keine Timeouts mehr nehmen dürfen. Jedes Team bekommt während des Spiel 5 Minuten Timeout und darf diese in 4 Timeouts aufteilen.
03:40 Sehr gefährliche Spielsituation für uns: Schuss aufs Tor durch einen Roboter von ZJUNlict, unser Torwart reagiert nicht. Zum Glück geht der Schuss einfach nebens Tor, aber das hätte die Entscheidung sein können. Vielleicht sollten wir einen alten Roboter ins Tor stellen?
03:07 Wieder ein Angriff auf unser Tor, diesmal aber gehalten. Wie lange wir das wohl noch durchhalten?
02:28 Das Spiel dümpelt etwas vor sich hin, viel spannendes passiert gerade nicht.
01:23 Selbst verschuldetes Tor. Angriff von der Seite, doch der Ball bleibt glücklicherweise im Strafraum liegen. Doch statt ihn weg zu chippen, rollt unser Torwart den Ball langsam in die Schnauze eines gegnerischen Torwarts, der diese dankende Vorlage natürlich annimmt und verwandelt.
ER-Force 0 : 1 ZJUNlict
01:15 Unfassbar! Gegentor durch uns wenige Sekunden später! ZJUNlict hat hier mitgeholfen, da sie naiverweise mit ihrem Kicker dribbeln, statt in einfach weg zu chippen. So ist auch das Eigentor im Spiel gestern TIGERs vs. ZJUNlict entstanden: Keeper dribbelt, verliert den Ball und dieser rollt dank Spin ins Tor.
ER-Force 1 : 1 ZJUNlict
01:01 Einfach mal durchrollen lassen, das war die Devise unserer Roboter. Statt den Ball aufzuhalten, rollt er an all unseren Bots vorbei Richtung Tor, doch zumindest unser Torwart entscheidet sich dafür, mit Chip Kick zu klären.
00:34 Nachdem das Spiel einige Minuten lang vor sich hin dümpelte, dann ein erfolgreicher Konter durch ZJUNlict nach Einwurf durch ER-Force. Der Ball rollt erfolgreich ins Tor, weshalb es wohl 2:0 stehen wird.
ER-Force 1 : 2 ZJUNlict
00:34 Offenbar wird das Tor noch diskutiert, da ZJUNlict eventuell zu weit gedribbelt wurde, was gegen die Regeln wäre. Witzig daran: Unser Team diskutiert nicht mit, wir haben das Tor wohl bereits akzeptiert. Diskutiert wird nur zwischen den Referees. Am Ende wird das Tor aber anerkannt.
00:21 Wieder ein Schuss aufs Tor, aber dieses Mal ist der Ball mit 7 m/s zu schnell. Erlaubt wären maximal 6 m/s.
00:00 Damit endet das Spiel. Wirklich schön war es nicht, aber so hässlich wie die beiden Spiele gestern auch nicht. Verbesserungspotential ist auf jeden Fall noch mehr als genug vorhanden.